Ewing Sarkom

 

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Nach dem amerikanischen Pathologen James Ewing, 1866-1943, benannt.

 

Ewing-Sarkom, endotheliales Myelom; vom Knochenmark ausgehender extrem bösartiger Tumor, der vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Sitzt meist im meta-diaphysären Bereich langer Röhrenknochen; neigt zu früher Metastasierung in Lunge und anderen Knochen.

Therapie: Zytostatika-Strahlen-Kombinationstherapie; die früher propagierte Radikalentfernung ist heute obsolet.

Prognose: 55-70 % 5-Jahresüberlebensrate bei lokalem Wachstum, 15-20 % bei Fernmetastasen.

 

Auf Deutsch:

Bei dem Ewing-Sarkom handelt es sich um eine sehr aggressive, schnell-wachsende, bösartige Tumorgeschwulst die vom Knochenmark (Myelom) ausgeht. Von diesem Tumor sind vor allem Kinder und Jugendliche vorwiegend des männlichen Geschlechts betroffen. Die Geschwulst sitzt meist in den langen Röhrenknochen der unteren Extremität, z.B. Ober- und Unterschenkel  (meta-diaphysär: meta= inmitten, zwischen, nach, hinter; diaphysär= durchwachsen, Zwischenwuchs). Diese Tumorart verbreitet sich sehr schnell und bildet schon nach relativ kurzer Zeit Tochterzellen (Metastasen) die durch die Blutbahn unter anderem auch in die Lunge und andere Knochen gelangen können.

Therapie: Chemo- und Strahlentherapie (Zytostatika= Medikamente welche aus chemischen Substanzen bestehen und das Zellwachstum hemmen sollen). Die früher verbreitete operative Radikalentfernung ist aus heutiger Sicht eine eher veraltete Methode, wird jedoch in manchen Fällen nach durchgeführter Strahlentherapie empfohlen.

Prognose: Da der Tumor sehr schnell wächst ist er schwer therapierbar. Je früher er erkannt wird um so besser sind die Heilungschancen. In der Regel kann man sagen, je näher der Tumor an der Wirbelsäule sitzt um so schlechter ist die Prognose und somit die Chance auf eine vollständige Heilung.

 

 

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